Mainradweg bis September 24  gesperrt

Mainradweg bis September 24  gesperrt

Kurz vor dem letzten Wochenende wurde im Main-Echo berichtet, dass der Mainradweg von der Willigisbrücke bis zum Wasserwerk mitten in der Radsaison wegen Austausch von Stromleitungen durch die AVG für drei Monate gesperrt wird.

Hola, fragt sich der Autor dieser Zeilen, seines Zeichens passionierter Radfahrer und mit gesundem Menschenverstand gesegnet: Warum macht man dies mitten in der Radsaison? Warum ausgerechnet während des von der Stadt Aschaffenburg beworbenen „Stadtradeln“? Warum nicht in Kombination mit dem geplanten Ausbau des Mainradweges, der ebenfalls in Kürze umgesetzt werden soll? Warum wird über eine solch wichtige Maßnahme nicht im Fahrradforum der Stadt Aschaffenburg berichtet und diskutiert?

Das letzte Fahrradforum fand am 15. März 2024 statt. Dort sind auch Vertreter des Stadtplanungsamtes, des Tiefbauamtes und der AVG vertreten. Aber kein Wort über diese geplante Maßnahme. Ist das Fahrradforum eventuell nur eine Alibi-Veranstaltung der Stadt Aschaffenburg?

Zusätzlich zu der ohnehin schon ärgerlichen Maßnahme der Sperrung des Mainradweges ist die Ankündigung dieser Maßnahme nur drei Tage vor der Umsetzung eine Unverschämtheit. Dies zeigt einmal mehr, welchen Stellenwert der Radverkehr mit seiner Infrastruktur in unserer Gesellschaft und in unserer Stadt hat.

Es bleibt nur zu hoffen, dass die Baumaßnahme in der vorgesehenen Zeit durchgeführt wird und wir nicht ähnliche Überraschungen erleben wie bei den letzten größeren Baumaßnahmen der Stadt Aschaffenburg, wie z.B. dem Schad-Museum oder dem Regenrückhaltebecken. Ganz zu schweigen vom neuen, geplanten und noch nicht betriebsbereiten Aufzug am neugestalteten Schlossufer. Schilda lässt grüßen. Was meinen Sie dazu? Schreiben Sie uns der E-Mail info@kommunale-initiative.de.

Für die KI*, Gerald Weis – Vorstand *) unbequem aus Verantwortung

ki-ab

    Schreibe einen Kommentar